Einführungsseminar 'Achtsame Kommunikation'

Auf Basis der Wertschätzenden Kommunikation nach Marshall Rosenberg sowie der Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn erkunden wir in diesem Seminar unser Kommunikationsverhalten.

Mit Spiel, Spaß und praktischen Übungen lernen wir, zu unterscheiden zwischen verbindender und trennender Kommunikation. Wir erforschen, was es ausmacht, ob wir eine  Beobachtung oder eine Bewertung äußern, wir erkunden den Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken und deren kommunikationsförderlichen Ausdruck, und wir lernen, Bedürfnisse als Grundlage des Handelns bei uns und unseren Mitmenschen bewußt wahrzunehmen. Beim Wunsch, das, was uns wichtig ist, in verbindender Weise auszudrücken, hilft uns die Unterscheidung zwischen Bitte und Forderung.

Ergänzende Reflektionen helfen uns, die unserer Kommunikation zugrunde liegenden Gedankenmuster klarer zu erkennen, unsere inneren Dialoge bewußter wahrzunehmen und einen entspannten und wertschätzenden Umgang mit uns selbst zu pflegen.

Für dieses Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldeformular auf meiner Website unter 'Aktuelle Termine' bei der Seminarbeschreibung

Zurück