MBSR-8-Wochen-Kurs abends

Die achtsame Wahrnehmung von uns selbst, anderen Menschen und der Situation, in der wir uns jeweils befinden, ermöglicht uns, auch in schwierigen Situationen gelassener zu reagieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Das Training von Achtsamkeit hilft, stressbedingten Krankheiten vorzubeugen, sie zu lindern und unser inneres Gleichgewicht zu bewahren.

Das 8-Wochen-Trainingsprogramm ‚Stressbewältigung durch Achtsamkeit‘ (MBSR = Mindfulness-Based Stress Reduction) wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt wurde und wird mittlerweile weltweit erfolgreich eingesetzt. Die Wirksamkeit ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt.

Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen werden vorgestellt und eingeübt. Sanftes Yoga rundet die Übungsphasen ab. In Kurzvorträgen und Gruppengesprächen werden Hintergrundwissen zur Stressentstehung und Schwerpunktthemen zur Stressbewältigung erarbeitet.

Zur wirkungsvollen Umsetzung in den Alltag sind die Teilnehmenden gebeten, eine tägliche Übungszeit von 45 Minuten einzurichten. Zur Unterstützung erhalten sie CDs/MP3s und eine Arbeitsmappe.

Weitere Details auf meiner Website. Zur Vereinbarung eines Vorgespräches rufen Sie mich gerne an.

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